10 Jahre Anerkennungsgesetz – Interview mit einer ehemaligen Teilnehmerin unseres Anpassungslehrgangs

Das Anerkennungsgesetz ist im Jahr 2012 in Kraft getreten und ermöglicht es, dass Menschen ihre ausländische Berufsqualifikation in Deutschland anerkennen lassen können: Qualifizierte Fachkräfte haben so bessere Chancen, ihrem gelernten Beruf in Deutschland nachzugehen. Über 422 000 Anerkennungsinteressierte haben in den letzten zehn Jahren ihre Chance ergriffen und einen Antrag auf Anerkennung oder Zeugnisbewertung gestellt.

Die Louise von Marillac-Schule bietet in diesem Kontext Anpassungslehrgänge an, die es Menschen mit ausländischem Berufsabschluss ermöglichen, nach erfolgreicher Teilnahme als anerkannte Pflegekraft in Deutschland zu arbeiten.

Galina Batt, eine ehemalige Teilnehmerin unseres Anpassungslehrgangs, hat für das zehnjährige Jubiläum des Anerkennungsgesetzes ein Interview gegeben und über ihre Anerkennungs-Reise erzählt. Den Erfahrungsbericht finden Sie auf den Seiten 37 und 38 der Broschüre „10 Jahre Anerkennung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Titelseite der Broschüre "10 Jahre Anerkennung"

Der Anpassungslehrgang an der Louise von Marillac-Schule wird finanziell gefördert durch das Netzwerk Integration durch Qualifizierung (IQ).