„Alarmstufe Rot: Rette dein Krankenhaus“

Am Mittwoch, den 20.09.2023, war es soweit: auch die Louise von Marillac-Schule ist dem Aufruf der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen e. V. (KGNW) gefolgt und hat sich auf den Weg zum Düsseldorfer Landtag gemacht, um die Politik wachzurütteln. Mehr als 10.000 Teilnehmende haben im Rahmen der Kundgebung unter dem Motto „Rette dein Krankenhaus“ ihre Forderung nach einer umfassenden Finanzierung der ungedeckten Inflationskosten sowie der 2024 anstehenden Tariferhöhung lautstark vertreten.

Bereits am Morgen waren die Auszubildenden der Jahrgänge 21/24 und 22/25 der Louise von Marillac-Schule gut gelaunt und trafen sich am Kölner Hauptbahnhof, um von dort aus gemeinsam mit zwei Lehrkräften mit dem Zug nach Düsseldorf zu fahren. In Düsseldorf-Bilk angekommen, entschieden sich die LvM-Teilnehmerinnen und Teilnehmer kurzfristig, nicht mit dem Bus zum Landtag zu fahren. Stattdessen machten sie sich gemeinsam zu Fuß auf den Weg zum Landtag. Die Stimmung war trotz des ernsten Hintergrundes der Veranstaltung locker und fröhlich.

Auf der Landtagswiese angekommen gab es Zeit zur freien Verfügung, die für ein stärkendes Frühstück genutzt wurde. Um 11:55 Uhr („fünf vor 12“) begann dann die Kundgebung. Ausnahmslos alle Azubis weckten mit lautstarkem Protest und einem gellenden Trillerpfeifenkonzert die müden Politiker im Landtag auf, was auch bei den überregionalen Medien auf reges Interesse stieß, so dass unsere Schülerinnen und Schüler auch als Interviewpartner zur Verfügung standen.

Aber auch die Reden von Karl Josef Laumann, Jochen Ott und vielen anderen wurden aufmerksam verfolgt. Im Austausch mit den beiden Lehrkräften der Louise von Marillac-Schule stellten die Auszubildenden das Gesagte in einen persönlichen beruflichen Kontext. Am Ende der Veranstaltung wurde noch schnell der eigene Müll in mitgebrachten Müllsäcken entsorgt, bevor sich die LvM-Teilnehmenden müde aber zufrieden auf den Heimweg machten.

Ein Bericht und Videos der KGNW zur Kundgebung sind hier zu finden.