Handeln mit Kopf, Herz und Hand

Unsere Namensgeberin

Louise von Marillac

Louise von Marillac (*12.08.1591, +15.03.1660) ist Mitbegründerin der Genossenschaft der Töchter der christlichen Liebe vom Hl. Vinzenz von Paul (Vinzentinerinnen).

Als uneheliche Tochter eines Adeligen geboren, wurde sie mit 3 Jahren als Tochter vom Vater anerkannt mit den damit verbundenen Privilegien: Eine lebenslange Rente und vor allem Bildung. Nach ihrer schulischen Karriere im Internat der Dominikanerinnen von Poissy starb ihr Vater und der erste Versuch in einer Ordensgemeinschaft aufgenommen zu werden scheiterte an ihrer labilen Gesundheit. So heiratete sie 1613 mit 22 Jahren Antoine Le Gras, den Sekretär der Königinnenmutter. Mit ihm hat sie einen Sohn, Michel. 1625 stirbt ihr Mann.

Im gleichen Jahr trifft sie Vinzenz von Paul. Dieser hatte bereits begonnen, sich mit Hilfe von caritativen Frauengruppen Armer, Kranker und Notleidender anzunehmen. Louise ergänzte nun diese Arbeit durch die Betreuung von „Bauernmädchen“ oder „Landmädchen“. Die jungen Frauen erhielten Bildung – für die damalige Zeit als „überflüssig“ betrachtet für Bauernmädchen – und halfen bei der Versorgung bedürftiger Menschen. So zog Louise mit den Mädchen im Sommer über die Dörfer auf dem Land und im Winter durch die Städte und kümmerte sich zusammen mit den Landmädchen um Kranke, Arme, Notleidende und richtete Suppenküchen ein. Dabei verzichteten Louise und Vinzenz bewusst auf die damals übliche Organisationsform eines Ordens in einer abgeschlossenen Klausur hinter Klostermauern. Sie wollten hinausgehen und ihren Dienst am Menschen verrichten.

Sie stirbt 1660. 1920 erfolgt die Seligsprechung, 1934 die Heiligsprechung der Louise von Marillac. 1960 wird sie zur Patronin aller in der Sozialarbeit Tätigen erhoben.

Das gemeinsame Wirken von Vinzenz von Paul und Louise von Marillac wird als Grundstein der neuzeitlichen „Caritas“ betrachtet – der kirchlich organisierten Hilfe für Notleidende und Bedürftige.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel: 0221 – 912468 – 16