Wir begrüßen drei neue Klassen in der Ausbildung

Zum 1. Oktober 2023 haben drei neue Klassen ihre Ausbildung begonnen: 56 Schülerinnen und Schüler stehen am Anfang einer dreijährigen Ausbildungszeit, an dessen Ende das Examen zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann auf sie wartet. 25 Personen haben die einjährige Ausbildung in der Pflegefachassistenz begonnen – zum ersten Mal hat in diesem Jahr auch ein Assistenz-Kurs zum 01.10. an der Louise von Marillac-Schule begonnen.

Der Ausbildungsbeginn in der Pflege ist ein aufregender und bedeutender Schritt im Leben junger Menschen, die sich für diesen verantwortungsvollen Beruf entschieden haben. Es ist der Startpunkt einer spannenden Reise, die sie zu wertvollen Mitgliedern des Gesundheitswesens machen wird.

Die Auszubildenden werden an ihrem ersten Tag herzlich von den Lehrkräften an der Louise von Marillac-Schule und insbesondere ihren Kursleitungen empfangen. Sie erhalten eine Einführung in den Ablauf der Ausbildung, lernen ihre Mitschülerinnen und -schüler kennen und bekommen einen ersten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Pflege. Dabei werden ihnen auch die grundlegenden Werte und Prinzipien des Berufs vermittelt, wie Empathie, Respekt und Verantwortungsbewusstsein.

Im Laufe der Ausbildung werden die angehenden Pflegefachkräfte sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten erlernen. Sie werden verschiedene Einsätze in Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen, ambulanten Pflegediensten, in der Pädiatrie und der Psychiatrie durchlaufen und dort wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Patient*innen und zu Pflegenden aller Altersgruppen sammeln. Die Ausbildung in der Pflege ist anspruchsvoll und erfordert viel Engagement und Durchhaltevermögen. Doch sie bietet auch zahlreiche Chancen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülerinnen alles Gute für Ihre Ausbildung und freuen uns auf die gemeinsame Zeit!